Ein Monat voller Challenges, Erkenntnisse und echter Veränderungen: Beim dritten Workshop des Projekts „Korneuburg für die Zukunft – WIR für morgen“ blickten die Schülerinnen des Teams Teens4Change auf ihren Selbstversuch und die Kampagne zurück. Was sie dabei gelernt und erreicht haben, ist beeindruckend – für Korneuburg und darüber hinaus.

Selbstversuch: Kleine Schritte mit großer Wirkung
Beim dritten Workshop erzählten die Mädels, wie sehr der Selbstversuch ihren Blick auf bewussten Konsum verändert hat. Ob nachhaltige Mode, fleischlose Ernährung oder regionale Produkte – sie haben nicht nur viel über Labels und Siegel gelernt, sondern auch gemerkt, wie positiv und bereichernd ein nachhaltiger Lebensstil sein kann.
Für Emilia, Jana und Lena – die Gruppe regionale Ernährung – war das gemeinsame Backen ein echtes Highlight. Nicht nur, dass sie ein leckeres, nachhaltiges Rezept ausprobierten, es war auch eine perfekte Gelegenheit, den Teamspirit zu stärken. Außerdem führten sie eine Umfrage am Weihnachtsmarkt durch und zeigten bei einer kleinen Einkaufstour, worauf man bei regionalen Bio-Produkten achten sollte.
Anna, Kathi und Maria setzte sich mit den Auswirkungen von fast Fashion auseinander und hinterfragte Labels wie Shein. Auf Insta promoteten sie nachhaltige Alternativen und führten Interviews mit Mitschülerinnen, um ihre Sichtweisen zu fast Fashion zu erfahren. Selina und Kathi probierten sich im Fleischverzicht aus und testeten jede Menge Alternativen. Ihr Fazit: Es gibt echt viele leckere Optionen, die sie auch nach dem Selbstversuch weiterhin essen wollen. Zu den Highlights gehörten der Dreh bei Burger King, wo sie die Veggie-Burger unter die Lupe nahmen, und eine Shoppingtour auf der Suche nach veganen Produkten.
Beachtliche Reichweite: Von 0 auf 16.000
Der Content der Teens4Change auf Instagram erreichte mehr als 6.000 Konten. Im Vergleich zu Beiträgen und Stories schnitten Reels besonders gut ab. Sie erreichten über 2000 Konten und wurden über 3000 Mal aufgerufen. Die Zahlen der Stadtkanäle ergänzen dieses Bild. Mit einem Bericht in der Stadtzeitung konnten 8.600 Leser:innen erreicht werden und auch über die beiden Social-Media-Kanäle Stadtmarketing_Korneuburg und Korneuburg_verbindet wurden weit über 1500 User*innen erreicht.
Umfrage: Was bewegt die Jugend ?
Die Umfrage von Teens4Change liefert spannende Einblicke in die Ansichten und Wünsche der Jugendlichen in Korneuburg. Besonders Teenager haben sich beteiligt und ihre Meinung zu Mobilität, Ernährung, Konsum und nachhaltigen Angeboten geteilt:
1. Nachhaltige Mobilität: Die meisten der Befragten setzen bereits auf das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel, um sich fortzubewegen. Klare Wünsche gibt es hinsichtlich breiterer Radwege, bessere Verbindungen ins Zentrum und zur Schule sowie bezüglich der Buszeiten.
2. Ernährung und Fleischkonsum Knapp 50 % der Befragten gaben an, kein oder wenig Fleisch zu essen, weitere 20 % wären bereit, ihren Konsum zu reduzieren. Beim Einkaufen gaben 74 % an, eher zu regionalen Produkte zu greifen, wobei der Preis oft das entscheidende Kriterium bleibt.
3. Kleiderkonsum
Secondhand ist bei den Jugendlichen voll im Trend – besonders dank Plattformen wie Vinted. Rund die Hälfte der Befragten würde auch fair produzierte Kleidung kaufen, doch der Preis ist hier oft ein Hindernis, vor allem für Teenager mit begrenztem Budget.
4. Nachhaltige Angebote in Korneuburg
Obwohl der Henry-Laden und der Wochenmarkt bekannt sind, werden sie nur selten genutzt. Beim Wochenmarkt liegen die Öffnungszeiten häufig quer zu den Zeitplänen der Jugendlichen. Weniger bekannte Angebote wie das Reparaturcafé oder die Food-Coop bräuchten mehr Aufmerksamkeit. Besonders oft genannt wurde der Wunsch nach einem Unverpackt-Laden.
Fazit: Ein starkes Signal
Der Evaluierungsworkshop zeigte: Nachhaltigkeit ist nicht nur ein großes Thema, sondern auch eine persönliche Entscheidung, die im Alltag beginnt. Die Mädchen möchten ihre Erfahrungen in Zukunft auch vertiefen. Die Einbindung des Themas Nachhaltigkeit als interdisziplinäres Schulprojekte wäre hier eine Idee.
Was mit acht engagierten Teenagern begann, hat eine beeindruckende Reichweite erzielt: Über 16.000 Menschen wurden durch die Kampagneninhalte der Teens4Change erreicht – ein starkes Signal dafür, dass kleine Schritte große Wirkung haben können.
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